Jahreshighlights 2016

  • 14. Mai - Frühjahrskonzert
  • 3. Juli - Bezirksmusikfest
  • 30. Juli - Matreier Freinacht

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Sie befinden sich hier: Home

Herzlich Willkommen!

Die Blasmusik, wie wir sie heute kennen, hat verschiedene,
weit zurückreichende Wurzeln.

Die Musikkapelle Matrei und Umgebung (seit 1985 heißt sie Bundesmusikkapelle Matrei-Mühlbachl-Pfons) wurde im Jahre 1683 gegründet. Wie aus Aufzeichnungen hervorgeht, umrahmte bereits im 17. Jahrhundert eine Bläsergruppe die Liturgie in der Matreier Kirche mit ihrem Spiel.
Aus dieser Übung entwickelte sich im Laufe der Zeit ein größerer Klangkörper, eben jene der BMK Matrei-Mühlbachl-Pfons. Derzeit umfasst die Musikkapelle 74 aktive Mitglieder und steht unter der Leitung von Kapellmeister Franz Eller, der außerdem Leiter der Landesmusikschule Wipptal ist.

Seit 1997 besitzt die Musikkapelle Matrei-Mühlbachl-Pfons ihr eigenes Logo. Abgebildet sind die drei Wappen der Gemeinden Matrei, Mühlbachl und Pfons.
(Gestaltung: Irene Eller, aktive Musikantin)

Keine Artikel in dieser Ansicht.